Riechstörungen

Individuelle Behandlungen, höchste fachliche Kompetenz und eine moderne HNO-Heilkunde bieten wir Ihnen an unseren Standorten. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren netten Mitarbeitern.

Riechstörungen behandeln lassen

Der Riechsinn ist einer der ältesten Sinne des Menschen. Oft merken wir erst wie wichtig das Riechen für uns im Alltag ist, wenn dieser Sinn nicht mehr funktioniert oder eine Beeinträchtigung eingetreten ist.

Neben seltenen Ursachen wie Unfällen oder Stürzen, oder auch angeborenen Störungen des Riechsinns, ist die häufigste Ursache eine Virusinfektion der oberen Atemwege, die zu einem Ausfall des Riechnervens führt. Dies ist in jüngster Zeit auch häufig eine Infektion mit dem Coronavirus, welches eine hohe Neigung zeigt, den Riechnerven anzugreifen.

Aber auch eine Verstopfung in der Nase, Nasennebenhöhlenentzündungen mit Polypen oder Neurodegenerative Erkrankungen, wie Alzheimer und Parkinson, können Riechstörungen hervorrufen. Bei diesen Neurodegenerativen Erkrankungen ist die Riechstörung oft ein Vorbote und kann der Erkrankung selbst um Jahre vorausgehen.

Spezialisierte Ärzte mit jahrelanger erfahrung

Bei uns wird zur Diagnostik und Therapie von Riechstörungen zuerst ein ausführliches Gespräch über die Ursache der Erkrankung stattfinden. Wichtig hierbei sind Ihre Medikamenten-Anamnese, Ihr aktuell oder vorher ausgeübter Beruf und Ihre Krankengeschichte, welche jeweils eine Ursache darstellen können. Im weiteren Verlauf kann dann durch eine klinische Untersuchung der Nase, der Nasennebenhöhlen und auch des Nasen-Rachen-Raums, eine Ursache einer gestörten Luftzirkulation im oberen Atemwege ausgeschlossen werden. Hierfür stehen uns eine Vielzahl an endoskopischen und auch apparativen Untersuchungen zur Verfügung. Der Geruchstest erfolgt mit sogenannten Sniffin‘ Sticks, welche eine standardisierte Testung ermöglichen. Hierzu werden 16 verschiedene Gerüche zur Identifikation angeboten. Die Gesamtheit der erkannten Gerüche ergibt eine Summe, welche mit der Riechleistung korreliert.

Die Therapie von Riechstörungen kann zum einen in der Gabe von topischen Steroiden, in Form von Nasensprays, erfolgen, zum anderen kann die Luftzirkulation in der Nase oft durch einfache Eingriffe, wie endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen oder Begradigung in der Nasenscheidewand, therapiert werden. Dies kann eine Verbesserung oder auch eine vollständige Wiederherstellung Riechsinns ermöglichen.

Bei der so genannten postviralen Anosmie, also dem Verlust des Riechsinns durch eine Virus Infektion, ist in vielen Fällen neben der Gabe von Nasensprays, auch ein Riechtraining mit verschiedenen Düften sinnvoll, um eine Wiedererlangung dieses zu so wichtigen Sinnes zu erreichen.

Wir im HNO-Zentrum Mangfall-Inn bieten Ihnen bei allen Beeinträchtigungen des Riechsinns einen kompetenten Ansprechpartner. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und holen Sie unseren Rat ein.