MANDELOPERATIONEN

Besonders unsere kleineren Patienten sind von einer Vielzahl von HNO-Erkrankungen betroffen. Das HNO-Zentrum Mangfall-Inn behandelt auch seine jüngsten Patienten mit modernen Behandlungskonzepten in einer entspannten und angstfreien Atmosphäre.

Mandeloperation - Ja oder NeiN?

Wenn die Mandeln Probleme verursachen stellen sich viele Eltern die Frage ob Sie diese entfernen lassen sollten. Eine solche Entscheidung sollte nicht leichtfertig getroffen werden sondern immer mit Experten wie dem Kinder- und HNO-Arzt diskutiert werden.

Die Mandeln sind dabei Teil des so genannten lymphatischen Rachenrings und bestehen aus mehreren Teilen wie zum Beispiel den Gaumenmandeln und auch den Rachenmandeln. Dieses lymphatischen Gewebe hat wie auch anderes lymphatischen Gewebe im Körper die Aufgabe eindringliche Krankheitserreger abzuwehren bevor sie sich im Körper vermehren können und zu Problemen wie Infektionskrankheiten führen. Da Kinder mit ihrem lernfähigen Immunsystem häufig unter Erkrankungen des oberen Atemwegs leiden sind die Mandeln dementsprechend auch häufig stark vergrößert und können allein durch ihre Größe zu Problemen führen.

Im Vordergrund stehen hierbei erschwertes Atmen oder gar Atemaussetzer im Schlaf. Man spricht dann von einer kindlichen Schlafapnoe eine Verkleinerung der Mandeln kann dabei eine deutliche Besserung erbringen. Bei den jungen Patienten werden die vergrößerten Mandeln dabei in der Regel nicht vollständig entfernt sondern – mithilfe moderner chirurgischer Verfahren wie Laser- oder der Radiofrequenz-Chirurgie – nur teilweise. Der verbliebene Teil des Mandelgewebes wirkt dabei wie eine Art Schutzschild gegen Nachblutungen und führt auch dazu dass die Kinder nach der Operation deutlich schneller wieder fit sind und sich körperlich nicht mehr Schule müssen.

Wenn die Mandeln jedoch dauerhaft häufiger als dreimal pro Jahr entzündet sind kann eine Entfernung der Mandeln zu einer deutlichen Besserung der Lebensqualität führen. Hierzu werden die Gaumenmandeln vollständig entfernt. Da diese jedoch nur einen geringen Teil des lymphatischen Gewebe es im Körper ausmachen ist die Sorge bezüglich einer Zunahme von Infektionskrankheiten oder Auswirkungen auf die immun Antwort unbegründet. Dies konnte eine Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen inzwischen zweifelsfrei belegen.

Sollten jedoch nur wenige Halsentzündungen pro Jahr vorliegen ist der Nutzen oft geringer als das Risiko einer Operation. Es ist deshalb eine sehr sorgfältige Abwägung des Für und Widers im Gespräch mit den HNO Experten notwendig.

Um mit ihnen Nachteile einer Mandeloperation und die damit verbundene Risiken zu besprechen stehen in die Experten des HNO-Zentrums Mangfall-Inns jederzeit zur Verfügung und freuen sich über Ihre Terminvereinbarung.