Schlafapnoe Syndrom
Startseite » Leistungen » Schlafmedizin » Schlafapnoe Syndrom
Individuelle Behandlungen, höchste fachliche Kompetenz und eine moderne HNO-Heilkunde bieten wir Ihnen an unseren Standorten. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren netten Mitarbeitern.
Schlafbezogene Atmungsstörungen
Schlafbezogene Atmungsstörungen sind eine Reihe von Erkrankungen, die mit einer gestörten Atmung nachts im Schlaf einhergehen. Die häufigste Erkrankung aus dieser Gruppe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA). Jedoch zählt auch die zentrale Schlafapnoe sowie das Schnarchen und die Hypoventilation zur Gruppe der schlafbezogenen Atmungsstörungen.
Während die obstruktive Schlafapnoe auf Dauer zu einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems führen kann, ist es bei der zentralen Schlafapnoe meist umgekehrt und eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems führt im Umkehrschluss zu den nächtlichen Beschwerden. Bei den Hypoventilationen ist insbesondere das Obesitas-Hypoventilations-Syndrom von Bedeutung das besonders bei stark übergewichtigen Patienten auftritt.
Durch unsere moderne schlafmedizinische Ausstattung und Expertise verfahren können die schlafmedizinischen Experten des HNO-Zentrums Mangfall-Inn in jedem dieser Fälle eine perfekte Therapie anbieten.
Obstruktive Schlafapnoe
Die obstruktive Schlafapnoe – Eine der häufigsten Krankheiten.
Die Schätzungen gehen etwas auseinander, aber circa ein Fünftel aller erwachsenen Deutschen sind von der so genannten obstruktive Schlafapnoe (kurz „OSA“) betroffen. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch nächtliche Atemaussetzer, die sehr häufig mit Schnarchen einhergehen. Dieses starke Schnarchen kann auch ein erstes Warn-Symptom bezüglich des Vorliegens der Erkrankung sein. Der obere Atemweg (Rachen) verschließt sich während des Schlafes, so dass keine Luft mehr in die Luftröhre und Lunge fließen kann. Dieser Rachenbereich wird über Tage durch eine muskuläre Spannung offengehalten. In der Nacht entspannt die Muskulatur und es kann zum Kollaps der Atemwege kommen. Die Patienten fühlen sich dann nicht ausgeruht, klagen über Kopfschmerzen am Morgen, Konzentrationsstörungen, Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit. Oft besteht auch plötzlich ein Bluthochdruck, der mit Medikamenten nicht einfach zu behandeln ist.
Neben der klassischen CPAP Maske können Ihnen die Experten des HNO-Zentrums Mangfall-Inn eine Vielzahl von weiteren hoch effektiven Therapien empfehlen.
Wir lassen Sie mit Ihrer Schlafapnoe nicht alleine